KUNDENKOMMUNIKATION UND LEISTUNGSERBRINGUNG


Durch unsere seit Jahren sehr partnerschaftliche und nachhaltige Arbeitsweise mit unseren Mandanten brauchen wir Neugeschäft nicht aktiv zu akquirieren. Alleine aus dem bisherigen Bestand unserer Kunden, deren Umfeld und vor allem deren sehr gute Empfehlungen erreichen uns Anfragen in für uns ausreichender Anzahl.

Nachhaltigkeit und Partnerschaft im Umgang machen sich für unsere Kunden bezahlt


Das Vorgespräch. 
Jeder beabsichtigten Beauftragung geht zuvor ein ausführliches – kostenfreies – Erstgespräch mit grundlegender Erläuterung des gewünschten, oder aus der Sicht des Mandanten erforderlichen Beratungsbedarf voraus. Dieses Gespräch dient der Sicherstellung, dass wir die angeforderte Beratungsleistung auch erfüllen können und das Mandat zu uns, und wir zum Mandat passen.

Bei diesem Gespräch werden auch die Erwartungen des Klienten klar und deutlich definiert, schriftlich festgehalten und anschließend intern im Beraterkreis erörtert. Denn auch ob diese zu erfüllen sind, muss soweit möglich vorab geklärt werden. Daraus ergibt sich dann auch der anzunehmende Beratungsbedarf, der i.d.R. in diesem Erstgespräch bereits in etwa festgelegt werden sollte und meist auch wird.

Vorabprüfung.
Noch bevor Kosten entstehen und wir einen Auftrag annehmen, prüfen wir die mit dem Mandanten festgehaltene Zielsetzung auf realistische Umsetzungschancen und treffen im Kreis der drei leitenden Berater mit mindestens zwei von drei Stimmen eine für uns bindende Entscheidung über Annahme oder Ablehnung eines Auftrages.

Im Falle der Annahme erstellen wir ein ausführliches Angebot mit festgelegten Leistungen und in der Regel festen Preisen für die jeweiligen Arbeitsschritte bzw. Auftragsteile und Leistungsstufen. Wir nehmen in jedes Angebot bzw. jeden Auftrag die abgestimmten Zielsetzungen der Beratung auf, sowie eine möglichst genaue Definition der zu erreichenden Beratungsergebnisse.

Beauftragung.
Wird eine Beauftragung vereinbart, beginnt unsere Arbeit in der Regel mit einer genauen Analyse (z. B. Analyse Digitalisierungsgrad) und einigen ergänzenden Recherchen durch unsere Assistenten bezüglich dem Markt des Kunden, seinen Wettbewerbern, den Durchschnittswerten der Branche und zur Zielgruppe des Mandanten. Dieses Begleitwissen erwerben wir uns ohne Berechnung und mit Hilfe unserer Assistenzen zu eigenen Lasten, da wir für uns selbst die entsprechenden Mikrokenntnisse voraussetzen, um eine gute Beratung mit dazu wichtigen (lokalen) Markt- und Umfeldkenntnissen überhaupt ausführen zu können.

Grundlagen der Beratungstätigkeit.  
Mit diesen Marktkenntnissen definieren wir daran anschließend die für eine solide Beratung wichtigen Erhebungen und weiteren Analysen, die wir für unsere Arbeit benötigen, und erörtern mit dem Kunden, wie und mit welchen Erhebungen wir die Beratung in dem abgesteckten Leistungsrahmen ausführen wollen und mit welcher genauen Zielsetzung. Oft verfügen unsere Mandanten über weiteres Spezialwissen ihrer Branche und fachliche Informationsquellen, mit denen sie unsere Arbeit im Vorfeld sinnvoll unterstützen können. Entsprechende Hinweise, Informationen und Quellen unserer Mandanten nehmen wir in die weitere Bearbeitung auf. Abhängig von Auftrag und der vereinbarten Ausführung, binden wir unsere Kunden auch von Beginn an in die analytische Arbeit mit ein und entwickeln Lösungen gemeinsam.

Zwischenergebnisse und Kontrolle.  
Um es nicht erst am Ende und nach Verbrauch vereinbarter Budgets festzustellen, falls man auf dem Weg hätte nachjustieren müssen, präsentieren und erörtern wir frühzeitig in den verschiedenen Arbeitsschritten die bis dahin ermittelten Erkenntnisse und Ergebnisse. Dadurch lassen sich Maßnahmen ggf. rechtzeitig umsteuern und modifizieren wenn erforderlich. Wir vermeiden den ineffizienten Einsatz von Mitteln unserer Mandanten und versuchen unseren Einsatz auf die zielführenden Maßnahmen zu konzentrieren, um mit soviel wie nötig und so wenig wie möglich Mitteleinsatz zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Erörterung der Ergebnisse.     
Zwischenergebnisse und Endergebnis werden dem Mandanten in geeigneter Form präsentiert, fachkundig erläutert und anschließend gemeinsam erörtert. Die von uns vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen werden im Detail besprochen und die Umsetzung von Maßnahmen in sogenannten Milestones definiert und in Zeitabläufen mit Fristen geplant.

Entscheidung.
Am Ende steht die Entscheidung des Unternehmens, unseren Empfehlungen zu folgen (oder ggf. nicht). Natürlich können sich auf dem Weg dorthin mehrere und auch verschiedenste Zwischenschritte und Beratungssituationen ergeben, die sich hier nicht generell oder pauschaliert vorhersehen oder abbilden lassen.   

Entscheidet sich das Unternehmen für die Umsetzung und stimmt mit uns einige in der Regel noch zu bestimmende Feinheiten und Parameter ab, überreichen wir wenige Tage später einen ausführlichen Beratungsbericht mit Ergebnissen und geeigneten Handlungsempfehlungen. Auch nach Abschluss unserer Beratung begleiten wir die Implementierung der Maßnahmen, schon alleine aus Interesse an der Wirkung und dem erzielten Erfolg unserer vorgeschlagenen Maßnahmen. 

Blicken Sie mit gestärktem Know-how gelassen in eine starke Zukunft !


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