Know-how im Unternehmen stärken - die bessere Beratung mit Förderung durch KfW und BAFA-Zuschuss

Förderung der KfW und BAFA-Zuschuss sollten nicht nur der Unternehmensberatung dienen. In unseren ersten Jobs nach dem Studium wurde uns in einer großen Unternehmensberatung erklärt, dass wir dem Mandanten nicht alles verraten dürfen. Man sollte ihn abhängig machen um die nächsten Aufträge zu sichern. Wir haben eine andere Auffassung vertreten und sehen uns als Partner des beratenen Unternehmens. Wir stärken das Know-how des Unternehmens nachhaltig mit unserer Expertise in den Bereichen, die wir besonders gut können. Dadurch machen wir das Unternehmen in der Regel erfolgreicher und es wird auch in Zukunft mit uns arbeiten, um mit dem nächsten Projekt wieder mehr Erfolg zu erzielen als ohne diese Beratung und Expertise. Statt "pay contra win"; Wir stehen für "win win" !

Nachhaltige Beratung zur Stärkung des Know-how im Unternehmen

Die Firma a.b.media ist aus einer klassischen Kommunikationsberatung mit Schwerpunkt auf den damals noch jungen Online-Medien entstanden und erarbeitete sich durch wegweisende, innovative Beratung und strategisch brillante Entwicklungen schnell einen hervorragenden Ruf. Eines der ersten von Laien besonders leicht bedienbaren CMS wurde im Unternehmen selbst entwickelt. Ziel war Mandanten zu befähigen, bestimmte Aufgaben selbst wahrzunehmen. Damit konnten die meist knappen finanziellen Mittel für die Unternehmens-Kommunikation kleinerer und mittlerer Unternehmen gezielter und wesentlich effizienter für den wichtigsten Teil der dringend benötigten Beratung und Kommunikation eingesetzt werden, für den man den Experten braucht. Anderes konnte das Unternehmen nach einem Kommunikationstraining selbst beitragen, was die Kosten niedrig gehalten hat. Von nun an musste man nicht mehr alle Leistungen vergeben, sondern Mandant und Beratung haben gemeinsam am Ergebnis gearbeitet, in das der Mandant viel aktiver mit einbezogen wurde, selbst mehr dabei lernte und eigenes Fach- und Unternehmenswissen verstärkte. Gemeinsam für ein insgesamt noch besseres Ergebnis.

TRANSFER VON KNOW-HOW UND TECHNIK INS UNTERNEHMEN

Das einfach bedienbare CMS war bei Kunden sehr beliebt, was zu einer Veränderung der Beratungsarbeit führte. Statt in einer Nebenesparte komplette Internetseiten als fertiges Produkt zu erstellen, entstand ein professionelles Coworking mit den Mandanten. Die Beratung verlagerte sich auf das begleitende Anleiten und Coaching der Mandanten, die durch das gestärkte Know-how selbst eine immer bessere und professionellere Kommunikation auf immer höherem Niveau erreicht haben. Hinzu kam die weitere Digitalisierung der Systeme mit neuer Newsletterfunktion, Blogs, Foren, Anbindungen für Posts auf Facebook und Twitter, RSS-Feed und vieles mehr, wozu den Unternehmen Know-how vermittelt wurde.
Die a.b.media und deren Kunden waren ihrer Zeit zu einem sehr frühen Zeitpunkt weit voraus und erreichten eine sehr hohe Kommunikationsqualität. Die guten Entwicklungen gingen weiter, das Unternehmen diversifizierte sich in der Beratung und nahm mit neuen Beratern im Team die wirtschaftliche und technische Beratung mit weiteren Schwerpunkten in der strategischen Unternehmensentwicklung und der Softwareberatung auf. Es ging dabei immer darum das Know-how in strategisch wichtigen Bereichen zu stärken. Dies wurde in zahlreichen Fällen sogar gefördert, sowohl durch die KfW, den Europäischen ESF und das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle BAFA mit dessen Zuschuss.

Mit dem Ausscheiden der Firmengründerin aus Altersgründen im Jahr 2016 und der Übergabe der a.b.media an eine jüngere Generation, wurde die ursprüngliche Idee einer „360° Full Service Beratung“ und alle Kompetenzen abzudecken aufgegeben. Das Berater-Team konzentrierte sich auf die Beratung in deren Kernkompetenz und Stärkung des Know-how in den beratenen Unternehmen, damit diese sich soweit möglich selbst helfen können.

 

Fachliche Kompetenz, Zuschuss und Förderung - KfW * IBB * NBank * BAFA


Die fachliche Kompetenz konzentriert sich neben allen Aufgaben der Unternehmens- und Personalführung vor allem auf die Bereiche der

  • Beratung zur Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder
  • Beratung mit dem Ziel der Förderung von unternehmerischem Know-how
  • Beratung zur Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • IT-Beratung inkl. Beratung zu Software, Systemintegration und der Vernetzung
  • Beratung bei der Finanzierung und Auswahl geeigneter Förderprogramme für KfW-Förderung, Zuschuss für nachhaltige Investitionen und ernbeuerbare Energien (BAFA) in Zusammenarbeit mit dem Baka e.V.

Um auch zukünftig immer mit aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten, oder sogar in Segmenten führend dabei zu sein, halten wir an unseren eigenen Entwicklungen und unserer Systemerprobung in eigenen Haus fest. Dieser Bereich ermöglicht uns neue Entwicklungen am Markt, neue Software oder hoch gelobte Systeme selbst als Serien- oder Enterprise-Versionen zu testen – was einfach ist – und als Teil von Systemen im Zusammenspiel mit anderen, in beratenen Unternehmen vorhandenen Systemen ausgiebig zu erproben, was wesentlich komplizierter ist. Möglichkeiten dieser Art stehen Beratern nur in seltenen Fällen zur Verfügung, weshalb wir hier sicherlich im Vorteil sind und eine ganz besondere Kompetenz in die Beratung einbringen können.

Wir sind regelmäßig zu international besetzten Fachtagungen eingeladen, sind zum Teil selbst Vortragende und treffen durch die Berufung in verschiedene Gremien und Jurys mit zahlreichen anderen Experten auf unserem eigenen oder uns nahen Fachgebieten zusammen. Der fortdauernde Austausch mit solchen Experten ist nicht nur hochinteressant, er bietet auch Gelegenheit sich auf höchstem Niveau über aktuelle Entwicklungen und Forschungsarbeiten zu informieren und in einigen geeigneten Fällen Kooperationen oder gegenseitige Zuarbeiten zu vereinbaren.

In Rechts- und Steuerfragen beraten wir nicht. Um uns aber auch auf diesem Gebiet mit aktuellem Wissen zu versorgen, haben wir bereits seit Jahren eine Kooperation mit einer Rechtsanwaltskanzlei, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Mit dieser führen wir im Beraterkreis ein monatlich mehrstündiges Fachgespräch über aktuelle Themen, Neuerungen, Gesetzesänderungen, und deren wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen, sowie deren Auswirkungen bei unseren Mandanten.

Um uns selbst genügend Freiraum für die eigene Weiterbildung, Entwicklungsarbeit und für Fachinformationen, insbesondere Studien im Preprint-Bereich zu gewähren, halten wir uns einen Wochentag vollständig für fachliche Themen, für den internen Erfahrungsaustausch, das Lesen von Fachpublikationen und den Austausch mit der Softwareentwicklung frei. Wir erörtern in diesen internen Gesprächen auch die jede Woche anliegenden Recherche-Aufgaben unserer Assistenz und was für uns besonders von Interesse ist, damit die entsprechenden Informationen zeitnah erhoben werden können.

Wir arbeiten an 5 Tagen pro Woche und setzen davon drei bis vier Tage für die aktive Beratungstätigkeit unserer Kunden ein. Die übrige Zeit ist der Entwicklung gewidmet, um unser hohes Niveau in allen technischen Fragen zu halten und weiter auszubauen.


Wir freuen uns über Ihre Anfrage

Schreiben Sie uns oder hinterlassen Sie gerne eine Nachricht oder einen Kommentar. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns !

Die Datenschutzerklärung muss bestätigt werden ( * Pflichtfeld )